DPSG goes digital

Bedingt durch die Coronapandemie musste für die Bundesversammlung 2020 ein neuer Weg gefunden werden. Zum ersten Mal wurde eine Bundesversammlung Online durchgeführt.

Jedoch kann sich die Pfadfinderbewegung nicht vorwerfen lassen, auch in der Vergangenheit, nicht mit der Zeit gegangen zu sein.

 

Als Beispiel können hier die unterschiedlichen Formen der Treffen aller Pfadfinder genannt werden:

Schon seit den Anfängen gibt es natürlich die Welttreffen der Pfadfinder (Face to Face) die sich „Jamboree“ nennen.

Ab den 70’ger Jahren wurde dann regelmäßig das JOTA – Jamboree on the Air – durchgeführt, wobei mit Amateurfunk eine weltumspannende Funkstrecke aufgebaut wird (ja das gibt es bis heute).

Ab den 80/90’er Jahren wurde dann das JOTI – Jamboree on the Internet – organisiert. Zuerst im Internet-Relaichat (IRC) und später auf Webplattform.

Die Pfadfinder gehen also mit der Zeit 😉