Der erste Stammesfeldmeister 1931-1934

Der erste Stammesfeldmeister/Stammesfürst* des Stammes Lank – Rheinfranken wurde im Gründungsjahr 1931 – Peter Ramrath. Ihm stand als Kurat* Kaplan Scheuffgen zur Seite, der auch grundlegend an der Gründung des Stammes beteiligt war.

 

* Stammesfeldmeister = Seit der Gründung der DPSG im Jahr 1929 trugen die Führer (heute Gruppenleiter) nach bestandener Prüfung die Bezeichnung Feldmeister. Somit durfte der Führer eines Stammes die Bezeichnung Stammesfeldmeister tragen. Auch kommt die Bezeichnung Stammesfürst zum Einsatz, die aber in der DPSG nie offiziell benutzt wurde. Seit der Bundesversammlung 1969 wurde die Bezeichnung Stammesvorstand (oft auch einfach StaVo) eingeführt.

(Ja liebe Pfadis … jetzt wisst Ihr auch endlich was diese Liedzeile im „Pfadfinder vom kernigen Schliff“ eigentlich zu bedeuten hat. Man lernt nie aus…..)

*Kurat = Der geistliche Seelsorger eines Pfadfinderstammes, der den Rang eines dritten Vorsitzenden einnimmt. In heutiger Zeit wird dieser, wie der Vorstände durch eine Wahl bestimmt und muss nicht mehr unbedingt ein Geistlicher der Kirche sein.